poicommunity

Poi als Methode für Lehrer, Therapeuten und Sozialarbeiter in der Arbeit mit den fliegenden Kugeln

GEMA-freie Musik

Gerade in der Arbeit mit eingeschränkten Klienten emfpiehlt es sich, Musik unter 120 beats per Minute (bpm) einzusetzen. Welche Stücke passen gut, wo machst Du Ausnahmen und wie sieht es mit lizenzoffener Musik aus (ohne GEMA für öffentliche Darbietung)?

GEMA-freie Musik

Beitragvon atman » Do 24. Feb 2011, 09:20

Solange Dein Auftraggeber, Kunde, der Veranstalter einer öffentlichen Abschluss-Show eine wie auch immer geartete Vereinbarung mit der GEMA abgeschlossen hat (pauschal oder für die Veranstaltung), kannst Du mit Deinen Teilnehmern hemmungslos CDs oder MP3s zur Untermalung der Auffühung verwenden.

Auch wenn Du rein privat, im Garten oder dem hallenartigen Wohnzimmer Deines Auftraggebers mit Klienten zur GEMA-Musik spielst, gibt es keine Probleme.

Sobald Du aber selbstsändig, d.h. als Veranstalter Musik im öffentlichen Raum aufführst, wird eine GEMA-Abgabe fällig. Das können ein paar Euro sein bei kleinen Flächen und wenig Besuchern, aber auch sehr viel mehr.

GEMA-freie Musik kann hier ungestraft für private oder gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden. Die Musik ist zwar auch nicht "vogelfrei" und der oder die Künstler erwarten auch eine gewisse Tantieme, es gibt aber keine Rechtsverfolgung durch die GEMA und man kann sich selsbt mit dem Künstler einigen.

Im Schwesterprojekt, dem Vereins-Wiki gibt es dazu eine umfassende Übersicht von freien Quellen:

http://de.poicommunity.wikia.com/wiki/GEMAfreie_Musik

Ich persönlich bevorzuge http://www.jamendo.de und habe inzwischen eine schöne Sammlung freier Musik auf dem PC. Wer nicht die Zeit hat oder eine fertige Vorauswahl von 165 MP3´s aus den Bereichen Klassik, Wordmusik, Folk, Indi und Elektro haben mag, kann eine Sammel-CD von mir bekommen. Rohling, Porto, Umschlag und der Gang zum Briefkasten kostet Dich dann 5 Euro per Vorabüberweisung an mich.

Bitte eine Mail senden, ich kümmere mich dann darum. Der Zeitaufwand fürs Durchhören, Runterladen und Sortieren lag bei mir so etwa bei 20-30 Stunden. Ich übernehme keine Gewähr für meinen Geschmack :lol:

Atman
atman
Administrator

von Anzeige » Do 24. Feb 2011, 09:20

Anzeige

TAGS

Zurück zu Musikauswahl für Arbeit und Show